Wir setzen auf unserer Webseite Cookies und Tracking-Technologien ein. Technisch erforderliche Cookies sind für eine einwandfreie Nutzung der Webseite notwendig. Analytische Cookies ermöglichen uns Messungen, um das Besucherverhalten kennenzulernen und unsere Webseite zu verbessern. Durch den Einsatz von Marketing-Cookies und -Pixeln können wir Werbung auf anderen Webseiten für Sie personalisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Analytische CookiesMarketing-Cookies/Pixel
An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Google, die aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden. Um externe Inhalte von Google sehen zu können, klicken Sie bitte unten auf den Button. Sie werden innerhalb unserer Webseite zu dem angeforderten Inhalt auf Google weitergeleitet.
Weitere Informationen finden Sie in der DSI von Google, insbesondere welche Daten verarbeitet und welche Cookies ggf. eingesetzt werden.
An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Youtube, die aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden. Um externe Inhalte von Youtube sehen zu können, klicken Sie bitte unten auf den Button. Sie werden innerhalb unserer Webseite zu dem angeforderten Inhalt auf Youtube weitergeleitet.
Weitere Informationen finden Sie in der DSI von Youtube, insbesondere welche Daten verarbeitet und welche Cookies ggf. eingesetzt werden.
An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Facebook, die aufgrund der gewählten Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden. Um externe Inhalte von Facebook sehen zu können, klicken Sie bitte unten auf den Button. Sie werden innerhalb unserer Webseite zu dem angeforderten Inhalt auf Facebook weitergeleitet.
Weitere Informationen finden Sie in der DSI von Facebook, insbesondere welche Daten verarbeitet und welche Cookies ggf. eingesetzt werden.
Hinweistext mastersolution
Hinweistext movingimage
/wps/portal/energie/cms/menu_main/privatkunden/wps/portal/energie/cms/menu_main/privatkunden
Login KundenportalePrivatkunden SachsenEnergie DREWAG ENSO SachsenGigaBit SachsenNet Geschäftskunden SachsenNet Business Portal Kommunen Kommunalportal Schreiben Sie unsFragen Sie Chatbot EllaWeitere Services & KontaktRufen Sie uns an
Montag - Freitag:
07:00 - 19:00 Uhr kostenfrei
Strom und Erdgas
Sie sind interessiert? 0800 5075700
Sie sind Kund*in? 0800 6686868Internet & Telefonie0800 5075500
Wählen Sie Ihren aktiven Strom- oder Erdgasvertrag aus.
3. Zählerstand eingeben
Im Bereich „Zählerstand melden“ tragen Sie den aktuellen Wert Ihres Zählers ein und bestätigen Ihre Eingabe.
Jetzt Zählerstand online melden
Wo finde ich meinen Zählerstand und wie lese ich korrekt ab?
Den aktuellen Zählerstand finden Sie direkt auf Ihrem Strom- oder Gaszähler. Je nach Modell sieht der Zähler unterschiedlich aus. Achten Sie auf die Zählernummer und die Anzeige in kWh oder m³. Hier ein paar Beispiele:
Analoger Stromzähler
Digitaler Stromzähler
Gaszähler
Warum sollte ich meinen Zählerstand online melden?
Der Zählerstand bildet die Grundlage für Ihre Strom- oder Gasabrechnung. Durch die regelmäßige Meldung wird nur der tatsächliche Verbrauch berechnet – ohne Schätzwerte, ohne Überraschungen.
Genaue Abrechnung: Nur der tatsächliche Energieverbrauch zählt.
Transparenz: Sie behalten Ihre Verbrauchsdaten jederzeit im Blick.
Kostenkontrolle: Erkennen Sie frühzeitig hohe Energieverbräuche.
Nachhaltigkeit: Wer seinen Verbrauch kennt, geht bewusster mit Energie um.
Häufige Fragen zur Zählerstandsmeldung (FAQ)
Warum muss ich meinen Zählerstand ablesen?
Ein falscher Zählerstand kann zu einer ungenauen Abrechnung führen. Damit Sie nur das bezahlen, was Sie tatsächlich verbraucht haben, ist es wichtig, den Zählerstand regelmäßig und korrekt zu übermitteln.
Wann muss ich meinen Zählerstand ablesen?
Einmal im Jahr werden Sie gebeten, Ihre Zählerstände für die Turnusrechnung abzulesen. Auch im Kundenportal finden Sie den nächsten Ablesetermin. Zusätzlich bitten wir Sie bei Vertragsbeginn und -ende um eine Meldung Ihres Zählerstandes.
Muss ich meinen Zählerstand bei einem Auszug melden?
Ja, bitte teilen Sie uns bei einem Auszug immer Ihren aktuellen Zählerstand mit, damit wir die Abrechnung korrekt erstellen können. Auch zum Vertragsbeginn benötigen wir Ihren Zählerstand.
In meiner Abrechnung wurde ein falscher Zählerstand abgerechnet – was kann ich tun?
Kein Problem! Schreiben Sie uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:
SachsenEnergie AG - Friedrich-List-Platz 2 - 01069 Dresden
So erreichen Sie uns
Schreiben Sie uns
Service@SachsenEnergie.de
Zum Kontaktformular
Fragen Sie Chatbot Ella
Feedback geben
Direkt zu
Vertrag hier kündigen
Partnerprogramm
Rufen Sie uns an
Montag – Freitag: 07:00 – 19:00 Uhr
Strom und Erdgas
Sie sind interessiert? 0800 5075700 (kostenfrei)
Störungen im Netzgebiet (www.Sachsen-Netze.de)
Marktpartner
Lieferanten
Einkaufsbedingungen
Ausschreibungsportal AVA
Materialdienstleistungen
Karriere
SachsenEnergie als Arbeitgeber
Berufsausbildung
Einstieg als Trainee
Aktuelle Stellenangebote
Presse
Pressemitteilungen
Ansprechpartnerinnen