optimaler Webseitenbesuch bestmögliches Online-Erlebnis stetige Verbesserung der Webseite

Hinweistext mastersolution Hinweistext movingimage Schreiben Sie uns

Ihr Anliegen erreicht uns direkt über unser Kontaktformular.

Nachricht schreiben
Rufen Sie uns an 0800 6686868

Samstag: 08:00 - 14:00 Uhr

Internet & Telefonie 0800 5075100

Montag - Freitag: 07:00 - 19:00 Uhr

Kundenportale SachsenEnergie Login Strom & Erdgas Login Internet Kundenportale DREWAG und ENSO DREWAG-Onlineservice ENSO-Onlineservice
SachsenEnergie Newsroom Im Fokus Innovationskraft
Innovation für eine intelligente Energiewende Innovationskraft

Innovation ist der Schlüssel für ein lebenswertes Morgen. Mit einer zukunftsfähigen Infrastruktur für nachhaltige Energieversorgung stärken wir das Potential unserer Region für heute und morgen.

Innovationskraft für Sachsen Wasserstoff

Wasserstoff gilt als Energieträger von morgen: sauber, effizient, klimaneutral. Auch deshalb hat sich Sachsens Regierung Anfang 2022 auf eine Wasserstoffstrategie geeinigt und will bis 2030 die komplette Wertschöpfungskette für Wasserstoff abbilden.

Unsere Region avanciert dabei zum führenden Standort für die Forschung. Wir setzen uns bereits seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema auseinander und machen unsere Infrastruktur schon heute fit für das Wasserstoff-Zeitalter.

Photovoltaik: Ein Kundenbesuch

Die Photovoltaik macht rasante Fortschritte: Eine Anlage mit 30 Modulen ist heutzutage mehr als ausreichend für ein Einfamilienhaus mit vier Personen. Unser Besuch bei Familie Kirste gibt Aufschluss über die Vorzüge einer Photovoltaikanlage.

Ergrünung der Fernwärme

Für das Erreichen der Klimaschutzziele hat die Fernwärme in Dresden einen sehr hohen Stellenwert. Unser Experte Dr. Rutger Kretschmer sprach mit dem Fachmagazin EUROHEAT&POWER ausführlich über die Ergrünung der Wärme.

Zum Interview auf www.energie.de
GlobalFoundries modernisiert seine Energieversorgung

In Dresden entsteht eines der modernsten Energieversorgungszentren in Europa. Die innovative Anlage erzielt eine Effizienz von über 90 Prozent und ermöglicht eine nachhaltigere, emissionsarme Produktion.

Elektromobilität

Wir engagieren uns maßgeblich in der Elektromobilität und leisten einen wertvollen Beitrag zum Ausbau einer Infrastruktur von morgen.

Elektromobilität im Verkehr setzt sich zunehmend durch – auch in Sachsen

2021 waren doppelt so viele Elektroautos in der Landeshauptstadt unterwegs, als noch das Jahr zuvor.

Wir konnten bisher rund 180 Ladestationen mit fast 500 Ladepunkten in Dresden und Ostsachsen errichten und haben uns das Ziel von 800 öffentliche Ladepunkten bis 2025 gesetzt.

Auch intern treiben wir die Energiewende voran und haben unseren Fuhrpark bereits zu einem Drittel elektrifiziert. Neben 138 reinen E-Fahrzeuge und 14 Plug-In-Hybride, stellen wir unseren Mitarbeitenden auch drei Wasserstoff-Fahrzeuge für Dienstfahrten zur Verfügung.

Telekommunikation

Wir treiben den Breitbandausbau voran

Wir versorgen Ostsachsen und die Lausitz mit schnellem Internet

Bereits seit 25 Jahren sind wir kommend aus den Telekommunikationsbereichen von DREWAG und ENSO sowie der Tochter desaNet auf dem sächsischen Telekommunikationsmarkt tätig.

Als SachsenGigaBit und Teil der SachsenEnergie-Gruppe treiben wir nun den Breitbandausbau weiter verstärkt voran. Als Ziel haben wir uns gesetzt für die Menschen vor Ort da zu sein und sie und die Region mit Zugang zu Highspeed-Internet fit für die Zukunft zu machen. Neben dem Breitbandausbau engagieren wir uns auch im Bereich innovativer Verlegemethoden und Aufbau eines 450 MHz Funknetz, dass in Krisensituationen eine ausfallsichere Kommunikation ermöglicht.

Mehr über Breitbandausbau erfahren
Start-up

Wie viel Energie gibt es Menschen, in Sachsen zu arbeiten?

„Ich wünsche mir, dass man größer denkt“

Maria Piechnick hat in Dresden das erfolgreiche Start-up Wandelbots gegründet, um die Programmierung von Industrierobotern zu vereinfachen und zu revolutionieren. Heute arbeiten 140 Menschen aus aller Welt für das Unternehmen.

Dr. Frank Arnold treibt als Vertriebschef von SachsenEnergie innovative Angebote voran. Der Diplomingenieur für Energietechnik entwickelt die Angebotspalette des Infrastruktur-Dienstleisters über alle Bereiche hinweg.

Hier sprechen die beiden über das besondere Flair im Freistaat.

Zum Interview
Partner, Kooperationen und Projekte

Als SachsenEnergie und größter regionale Energieversorger in Ostsachsen engagieren wir uns in vielen Bereichen - vom Sponsoring über Energiewende bis hin zu Smart City und Innovationsunterstützung. Dazu arbeiten mit verschiedenen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Organisationen und Experten zusammen.

Die vertrauensvolle und leistungsstarke Partnerschaft führt zu einem wichtigen Wissensaustausch, der uns stetig vorantreibt. So können wir einen entscheidenden Beitrag zum Technologiefortschritt, zur Energiewende und zum Aufbau einer zukunftsgerichteten Infrastruktur leisten.

Kooperation mit Start-ups

Wir als SachsenEnergie engagieren uns für Innovationen, Erfahrungsaustausch und Gründergeist. Ab 2022 unterstützen wir das Spinlab – The HHL Accelerator, das Leipziger Netzwerk- und Kooperationsprogramm für Start-ups. Als Themenpartner für den Bereich Smart City begleiten wir mit SpinLabs und der HHL gemeinsam Jungunternehmer bei ihren Vorhaben.

Pressemitteilung zur Partnerschaft lesen
Smart City Dresden

SachsenEnergie ist Partner im europaweiten Projekt „MAtchUP“. Gemeinsam mit DVB, Vonovia, Fraunhofer IVI, TU Dresden und EASD bringen wir die Landeshauptstadt als Leuchtturmstadt Richtung Smart City. Von intelligenten Energiesystemen und E-Mobilität bis zur Ergrünung der Fernwärme – wir kümmern uns um Energielösungen für eine nachhaltige intelligente Stadt.

Mehr zur Smart City Dresden erfahren
Dresdens Nachhaltigkeitsplattform

Mit cleema haben die Landeshaupstadt, die DVB und die OSD gemeinsam mit SachsenEnergie eine Nachhaltigkeitsplattform geschaffen. Auf ihr kann jeder Bürger und jede Bürgerin Dresdens den eigenen Beitrag zum Klimaschutz in cleema-Taler umwandeln und diese bei regionalen Unternehmen gegen attraktive Prämien eintauschen.

Mehr erfahren auf www.cleema.de
SachsenEnergie AG - Friedrich-List-Platz 2 - 01069 Dresden
So erreichen Sie uns Service-Telefon

0800 6686868